21.08.2008

Wir stehen heute erst um sieben Uhr auf - was schon fast als Ausschlafen bezeichnet werden kann. Nachdem wir uns geduscht haben, gehen wir zum frühstücken, es gibt wie üblich Omelett und Pancakes. Da wir heute mit Consuelo auf die Isla del Cano fahren wollen, packen wir dementsprechend unsere Sachen. Um acht Uhr treffen wir uns mit Consuelo und dem Bootsführer Ronald mit seinem Bootsjungen Kevin. Wir werden heute den ganzen Tag alleine mit Consuelo verbringen, niemand sonst hatte offensichtlich Interesse an der Fahrt. Wir freuen uns über die unerwartete Exklusivität und hoffen insgeheim heute Wale beobachten zu können.

Die Isla del Cano ist nur ca. 20 Kilometer von der Küste entfernt, deshalb dauert die Fahrt lediglich 40 Minuten. Unterwegs hält aber Ronald schon aufmerksam Ausschau nach einem Blas, wie der Luftauststoß eines Wals genannt wird. Da dieser Blas eine charakteristische Wasserfontäne ist, können geübte Walkenner bereits daran erkennen, um was für eine Walart es sich handelt. Schon bald macht Ronald eine Sichtung und wir sehen einige Schlankdelfine (Stenella attenuata) aus der Familie der Fleckendelfine. Kurz darauf entdecken wir tatsächlich ein paar Buckelwale. Anfangs gestaltet es sich schwierig, näher an sie heranzukommen, da sie immer wieder länger abtauchten. Außerdem müssen die Boote aus Tierschutzgründen einen gewissen Mindestabstand zu den Walen einhalten, wenn sie unter Motor fahren. Dieser Mindestabstand darf nur durch die Wale selbst unterschritten werden. Delfine und Zwergwale beispielsweise lieben es oft, neben Booten herzuschwimmen, so ist es nicht möglich einen Mindestabstand einzuhalten. Insgesamt zielen diese Vorschriften aber darauf ab, die Tiere keinem Stress auszusetzen, die Boote müssen sich dementsprechend vorsichtig und zurückhaltend bewegen. Wir stellen fest, dass Ronald ein sehr umsichtiger Fahrer ist, der den Motor sofort drosselt, wenn er einen Wal in der Nähe auftauschen sieht. Als diekt vor uns, vielleicht in 50 Metern Entfernung, eine Buckelwalmutter mit ihrem Kalb auftaucht, schaltet Ronald den Motor aus ...

Neugierig, wie es weiter geht? Den gesamten Reisebericht können Sie in dem Buch nachlesen (erhältlich ab Ende April 2010):

Costa Rica Reisebericht

ISBN 978-3-8391-4300-1

224 Seiten - 34 Farbfototafeln - € 19,95 portofrei

in jeder Buchhandlung - ob online oder in Ihrer Stadt

Oder klicken Sie einfach hier und Sie werden direkt auf die Artikelseite bei amazon.de weitergeleitet:

Buchangebot

nach oben