04.09.2008

Der letzte Tag unserer Reise ist angebrochen und wir stehen auch heute früh auf. Unser Flugzeug nach Frankfurt wird erst gegen 19:00 vom JFK Airport abfliegen, deshalb können wir noch ein kleines Tagesprogramm planen. Wir packen unsere Sachen und fahren mit der U-Bahn Richtung Norden. Bereits um 9:00 Uhr kommen wir an der Station Bronx Park East an, von wo wir zum größten Zoo New Yorks wollen, dem Bronx Zoo. Wir kommen auf dem Weg dorthin an schönen alten Holzhäusern vorbei und sehen die Stahlkonstruktionen der U-Bahn, die hier als Hochbahn über den Straßen verläuft. Die Hochbahnbrücken sind recht baufällig und überall blättert der Lack ab. Auf den Straßen sehen wir fast ausschließlich Schwarze. Noch vor einigen Jahren war der Besuch der Bronx und generell des Nordens New Yorks mit einigen Gefahren verbunden; inzwischen ist es aber - auch nach offiziellen Bekundungen - kein Problem mehr, als Tourist in diese Gegenden zu fahren. Da der Zoo erst um 10:00 Uhr öffnet, schlendern wir noch ein wenig durch das nahe gelegene Wohnviertel. Uns fällt auf, dass die Privathäuser gut in Schuss sind. Es sind zum Teil schöne alte Steingebäude im Kolonialstil. Auch die mehrstöckigen Mietshäuser machen einen durchaus einladenden Eindruck. Nach dem kurzen Spaziergang finden wir uns mit wenigen weiteren Gästen am Eingang des Zoos ein und bezahlen den Eintritt (ca. $ 15,00). Uns ist jetzt schon klar, dass wir nicht den gesamten Zoo besichtigen können, denn wir haben nur ein paar Stunden Zeit. Das Areal bedeckt eine Fläche von 300 Hektar und ist somit der größte Zoo der Stadt. Wir werden uns den südlichen Teil der Anlage vornehmen.

Unser erstes Ziel ist die Wild Asia Monorail, eine Bahn, die auf Stelzen durch viele Tiergehege fährt. Die Fahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde. Soweit wir wissen, fährt diese Bahn aber nur in den Sommermonaten. Man kann zahlreiche Tiere, wie Elefanten, Tiger und andere große Tiere beobachten...

Neugierig, wie es weiter geht? Den gesamten Reisebericht können Sie in dem Buch nachlesen (erhältlich ab Ende April 2010):

Costa Rica Reisebericht

ISBN 978-3-8391-4300-1

224 Seiten - 34 Farbfototafeln - € 19,95 portofrei

in jeder Buchhandlung - ob online oder in Ihrer Stadt

Oder klicken Sie einfach hier und Sie werden direkt auf die Artikelseite bei amazon.de weitergeleitet:

Buchangebot

nach oben