02.09.2008

An unserem letzten Tag hier in Costa Rica lassen wir uns mit dem Aufstehen Zeit. Erst um acht Uhr gehen wir gemütlich zum Frühstück. Wir genießen jeden Atemzug, wissen wir doch, dass wir heute die letzten Stunden in diesem Traumland verbringen werden. Nach dem leckeren Frühstück machen wir noch einmal einen ausgedehnten Spaziergang über das weitläufige Gelände der Lodge. Wir gehen zu dem Aussichtspunkt und setzen uns dort auf eine Holzbank. Viele Wasser- und Greifvögel fliegen über das Wasser. Wir beobachten zahlreiche Pelikane, die nur ganz knapp über der Wasseroberfläche fliegen. Auch die Fischer liegen bereits mit ihren kleinen Firscherbooten auf dem Wasser. Es ist Ebbe und wir können an einigen Wassertümpeln auf dem nun frei liegenden Meeresboden Gruppen von Geiern erkennen. Bei genauerem Hinsehen und Beobachtung durch das Fernglas erkennen wir viele tote Rochen, die auf dem Grund liegen, an denen sich die Geier laben. Wir wundern uns, dass es so viele Rochen sind, können darauf aber keine Antwort finden.

Um zehn Uhr stehen wir abfahrbereit am Restaurant und warten auf unseren Transfer. Dieser trifft auch pünktlich ein: Es ist ein alter Mann, der einen ebenfalls alten Toyota-Pickup fährt. Unter einem Taxi haben wir uns allerdings etwas anderes vorgestellt. Letzten Endes ist uns aber die Transportmöglichkeit relativ egal und so hieven wir unsere Rucksäcke auf die Ladefläche und zwängen uns zu zweit auf die breite Beifahrerbank...

Neugierig, wie es weiter geht? Den gesamten Reisebericht können Sie in dem Buch nachlesen (erhältlich ab Ende April 2010):

Costa Rica Reisebericht

ISBN 978-3-8391-4300-1

224 Seiten - 34 Farbfototafeln - € 19,95 portofrei

in jeder Buchhandlung - ob online oder in Ihrer Stadt

Oder klicken Sie einfach hier und Sie werden direkt auf die Artikelseite bei amazon.de weitergeleitet:

Buchangebot

nach oben