03.09.2008

Da wir in der Nacht erst sehr spät ins Bett gekommen sind, haben wir es heute nicht so eilig aufzustehen. Aber der faszinierende Straßenlärm, der von der Amsterdam Avenue in unser Zimmer im 4. Stock dringt, reißt uns doch bald aus unseren Träumen. Genau, wir sind ja in Manhattan! Wir duschen und setzen uns an den Frühstückstisch. Jörgs Tante und Onkel sind bereits beim Arbeiten. Wir kennen uns ja inzwischen in der Wohnung aus und wissen, wor wir das leckere Müsli, die frischen Früchte und die Milch finden. Außerdem liegt - wie immer - die New York Times auf dem Wohnzimmertisch, in der wir die neuesten Nachrichten nachlesen.

Frisch gestärkt stürzen wir uns in das Getümmel der Großstadt. Wir haben vor, heute an die East Side zu gehen. Die Straßen östlich des Central Parks, vor allem die Upper East Side, gelten seit einigen Jahren als das In-Viertel Manhattans und die Wohnungspreise sind in die Höhe geschnellt. So wechseln sich in regelmäßigen Abständen die Stadtviertel New Yorks in der Rangfolge der beliebtesten Wohngegenden ab. Brooklyn verzeichnet jedoch einen stetigen Aufstieg auf der Beliebtheitsskala. Da wir bisher immer U-Bahn gefahren sind, entschließen wir uns spontan, in einen Bus zu steigen. Die Buslinien verbinden in Manhattan vornehmlich die Ost- und Westteile der Stadt, während die U-Bahnlinien hauptsächlich für die längeren Nord-Süd-Verbindungen zuständig sind. Wir stellen fest, dass vor allem ältere Leute die gemütlicheren Busse nutzen. So warten auch einige Gehbehinderte an der Bushaltestelle. Als der Bus kommt, fährt der Fahrer eine lange Rampe aus, damit die Rollstuhlfahrer bequem in den Bus rollen können. In einer sauberen Schlange warten alle anderen Passagiere ohne zu drängeln. Wir können nicht nachvollziehen, warum für viele New York City so hektisch ist. Wir erleben immer wieder, wie ruhig und geduldig die New Yorker sind. Wir fahren mit dem M86 Crosstown, der der 86. Straße folgt und steigen an der Ecke Fifth Avenue aus. Wir schlendern die 5. Avenue Richtung Süden entlang und passieren dabei das beeindruckende Metropolitan Museum of Art...

Neugierig, wie es weiter geht? Den gesamten Reisebericht können Sie in dem Buch nachlesen (erhältlich ab Ende April 2010):

Costa Rica Reisebericht

ISBN 978-3-8391-4300-1

224 Seiten - 34 Farbfototafeln - € 19,95 portofrei

in jeder Buchhandlung - ob online oder in Ihrer Stadt

Oder klicken Sie einfach hier und Sie werden direkt auf die Artikelseite bei amazon.de weitergeleitet:

Buchangebot

nach oben